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Getriebe

Getriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung.
Kegelradgehäuse

Kegelradgehäuse

Kegelradgehäuse als Baugruppe Bestehend aus 7 im Haus gefertigten Komponenten
Zykloidgetriebe und Getriebemotoren

Zykloidgetriebe und Getriebemotoren

Abtriebsmoment Mn: 60Nm, 170Nm, 240Nm, 410Nm, 600Nm, 800Nm, 1.000Nm, 1.200Nm, 1.600Nm, 3.700Nm, 4.900Nm, 7.000Nm und weitere auf Anfrage. Abtriebsgeschwindigkeit: 15-80 U/min Übersetzungen: 30 - 190
High Power Getriebe

High Power Getriebe

Das High Power Getriebe ist die Verbind des erfahrenen Planeten Herstellers Brevini mit der Kompetenz der PIV welches ein Stirn- Kegelstirnradgetriebe passgenau vorsetzt. Kleinster Bauraum und hohe Drehmomente, feststehende Industrieanlagen und schwere mobile Maschinen – das sind die Anforderungen, für die die Getriebe der „High Power“ von Dana Brevini konzipiert sind. Diese High Power Getriebe bieten Ihnen eine erhebliche Einsparung an Bauraum und Gewicht. In seid über zehnjähriger Zusammenarbeit der Dana Brevini und der Dana Bad Homburg wurde beide Kernkompetenzen gemeinsam vereint. Ein Drehmoment bis zu 2.500 kNm ist lieferbar. Zusätzlich bieten wir verschiedenste Verbindungsmöglichkeiten der An- und Abtriebswellen.
Einstufige Getriebe

Einstufige Getriebe

Einstufige Getriebe Einstufige Getriebe Allem vorangestellt sei die Erkenntnis der Fa. KLOSE-Antriebstechnik dass die Haltbarkeit vom Getriebe bei schweren Anwendungen nicht von der Bemessung des Drehmomentes allein abhängig ist. Getriebe (wie auch Motoren, insbesondere als Direktantrieb) bekommen bei dieser Verwendung eine höhere Haltbarkeit wegen der Berücksichtigung von Stößen die durch kurzzeitiges blockieren oder hartes Reversieren auftreten. Diese Schläge belasten insbesondere die Wellen auf Biegung, die Verzahnung auf Bruch, sowie die Wälzkörper im Lastbereich auf Pressung. Zum KLOSE Konzept vom Getriebe+Motor gehört, das ihre robusten Gehäuse und alle Deckel aus dickwandigem Guss sind. Unsere Modelle erlauben dabei den Abguss in Grauguss (Qualitäten EN-GJL-250) oder Sphäroguss (bis zur Qualität EN-GJS-600). Auf Wunsch sind die Komponenten aber auch in geschweißter Ausführung verfügbar oder als Kombination von Beidem. Entsprechend den Anforderungen in den Anlagen der Walzwerks- und Hüttenindustrie, sind die Zahnräder, Wellen und die Lagerungen reichlich bemessen um dort auftretenden Stößen zu wiederstehen. Für den Schalt- und Reversierbetrieb ist die Sicherheit bezogen auf das Drehmoment mehrfach dauerfest ausgelegt. Die Schmierung der Zahnräder und schnell laufenden Wellen erfolgt durch Tauchschmierung. Die Wälzlager der Abtriebswelle sind über große Kammern mit einer Lebensdauer-Fettschmierung versehen, können aber auch über einen Schmiernippel nachgefüllt werden. Einstufige KLOSE Getriebe+Motoren gibt es mit Untersetzungen von 1,73 bis 6,06 (oder 7,57 was nicht in der Tabelle erfasst ist). Standard-Übersetzungen von einstufigen Getrieben sind in der nachfolgenden Tabelle zusammen gestellt. Natürlich ist es möglich kundenspezifische Übersetzungen zu realisieren. Als individual-Fertiger kann die Fa. gemota beliebige Übersetzungen (auch einzelne Zahnradpaare) fertigen die in das vorhandene Gehäuse passen Es bleibt jedoch das in der Tabelle benannte maximal zulässige typische Drehmoment für jede Getriebegröße. Dazu hat die ehemalige Firma KLOSE Antriebstechnik 12 einstufige Gehäusegrößen beginnend mit dem S63-1A bis zum S252-1A. Realisiert werden damit Drehmomente von 80Nm bis zu 6.700Nm. Bauformen Die Grundausführung von Getrieben ist mit Fuß (B3), sowie mit einer Vollwelle für die Kupplung. Aber auch andere Ausführungen von Getriebe+Motoren sind durch Wechselteile für die KLOSE-Modelle möglich. Dabei ist insbesondere zu nennen die Aufsteckausführung (H3) mit horizontaler Motorlage, oder die im Winkel nach unten abgehängte Ausführung mit Kegelradstufe (H5). Durch die Kegelradstufe als Zahnradsatz erweitert sich naturgemäß die Übersetzung (in den Bereich eines zweistufen Getriebes). Es ist möglich diese Getriebe mit Hohlwelle zum direkten Anbau zu fertigen (vgl. Erläuterungen zum Getriebe mit Hohlwelle, mit eigener Beschreibung). Weitere Anbauformen z.B. für vertikale Montage, horizontale Lage oder direkt angeflanschte Getriebe können auf Kundenwunsch hergestellt werden. Mit der Vielzahl an Gehäusegrößen und den unterschiedlichsten Ausführungen im Anbau bieten diese Getriebe auch gute Voraussetzungen als Ersatz für nicht mehr verfügbare Getriebe. Die Fa. gemota hat sich darauf spezialisiert mit den KLOSE-Getrieben die in einer Anlage vorhandene Getriebeanbindung zu erhalten. Folglich sind oft keine Änderungen
Planetengetriebe für die Schwerindustrie

Planetengetriebe für die Schwerindustrie

Eigenschaften: Von 1 000 Nm bis 3 MN m. Mehrfach-Baukastendesign. Kundenspezifische Ausführungen. Geschliffene Zahnräder (Kegelstirnräder und Planetenräder) Lösungen und allgemeine Eigenschaften und Vorteile: ◾Umfangreiche Planeten- und Winkel-Planetenreihe ◾Design geeignet für Wellen- und Gehäusedrehung ◾Erweiterte Übersetzungsreihe ◾Verbesserte Lagerlebensdauer ◾Elektrische und hydraulische Motor-Adapters ◾Höchst zuverlässiges und stossdämpfendes Design ◾Reduzierte Gewichte ◾Verbesserte Betriebssicherheit ◾Anwendungsfreundlich ◾Reduzierte Wartungsintervalle ◾Wartungsfreundlich ◾Produkt- und Serviceunterstützung weltweit
Parallel Kurvengetriebe: Parallele Antriebs- und Abtriebswelle

Parallel Kurvengetriebe: Parallele Antriebs- und Abtriebswelle

Parallel Kurvengetriebe der Baureihe sind ebene Kurvengetriebe, die häufig als Antrieb für Fördereinheiten genutzt werden. Sie eignen sich auch als Antrieb für Schwenkeinheiten und können als Pendelgetriebe gestaltet werden. Durch die beidseitige Lagerung der Stützrollen in der Abtriebswelle ist der Abtrieb besonders verdrehsteif. Die An- und Abtriebswelle wird den konkreten Erfordernissen angepasst. Anwendungsmöglichkeiten für Parallel Kurvengetriebe sind:Fördereinheiten | Schwenkeinheiten | Antrieb für Kettenförderer | Verpackungsmaschinen | Sortiereinheiten Unsere Getriebe können in explosionsgeschützter Ausführung geliefert werden. Der Explosionsschutz ist für folgende Zonen zugelassen: Ex II 3G ck T5 100 °C – Zone 2 – Gas, Ex II 3D ck T5 100 °C – Zone 2 – Staub
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Planetengetriebe, werden auch Umlaufgetriebe genannt. In der Mitte des Plantengetriebes befindet sich das Sonnenrad, daneben befinden sich ein Hohlrad und mehrere Planetenräder. Das Sonnenrad wir vom Motor angetrieben und überträgt seine Bewegung auf die umlaufenden Planetenräder. Die drehenden Planetenräder umkreisen dabei das zentrale Sonnenrad im Getriebe, wie die Planeten die Sonne.
Zahnradpumpe

Zahnradpumpe

UTH ist ein Pionier im Bereich der Zahnradpumpen-Technologie für das Feinstrainern und die präzise Extrusion. Das roll-ex® Extrusionssystem bietet eine innovative Lösung für die schonende Verarbeitung von Kautschukmischungen. Die Zahnradpumpe ermöglicht einen gleichmäßigen Materialstrom unabhängig vom Gegendruck. Die Roll-ex® Zahnradpumpen-Technologie umfasst eine patentierte Konstruktion der Bauteile, Zusatzeinrichtungen für Systemlösungen, einfaches Reinigen, Hochdruckanwendungen bis 800 (500) bar, geringen Temperaturanstieg sowie Ressourcen- und Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent. Durch den modularen Aufbau können verschiedene Füttereinrichtungen, Extrusions- und Strainerköpfe mit der Zahnradpumpe kombiniert werden, um individuelle Lösungen anzubieten. Bei Fragen oder Interesse kontaktieren Sie uns gerne.
Getriebe

Getriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung.
Kegelradplanetengetriebe

Kegelradplanetengetriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung. Wir liefern Sondergetriebe bis zu einem Drehmoment von 10.000kNm.
Kegelradgetriebe

Kegelradgetriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung. Wir liefern ALFORM-Sondergetriebe bis zu einem Drehmoment von 10.000.000 Nm (10.000 kNm). Die Anforderungen Ihrer Getriebe werden von unseren Ingenieuren präzise in die Tat umgesetzt. Um einen möglichst geräuscharmen Betrieb zu gewährleisten, werden die Zahnflanken mit neusten Maschinen geschliffen. Dank unserem langjährigen Know-How im Verzahnen und den neusten Zahnflankenfräs-, Schleif- und Verzahnungsmessmaschinen ist eine Verzahnungsqualität bis 4 nach DIN 3965 serienmäßig realisierbar und dokumentierbar. Alle erforderlichen Getriebetests werden von uns durchgeführt und dokumentiert. Wenn kultivierte und geräuscharme Getriebe mit höchster Präzision und Know How beim Verzahnen im Getriebebau gefragt ist, greifen unsere Stammkunden gerne auf ALFORM-Sondergetriebe zurück. Überzeugen auch Sie sich von unseren Vorteilen in Qualität und Preis. ALFORM-Sondergetriebe werden in den Bereichen Stahlerzeugung- und Verarbeitungsindustrie, Hebe- und Fördertechnik, Marinetechnik, Wasseraufbereitung, Windenergie, Kunststoff- und Gummiindustrie, Petrochemie, Bergbau- und Zementindustrie und vielen weiteren Industrien eingesetzt. Wärmebehandlung und Beschichtung: Erforderliche Wärmebehandlungen wie Einsatzhärten, Langzeit-/Kurzzeit-Gasnitrieren, Plasmanitrieren (Ionitrieren) Teniferbehandlung oder Vergüten lassen wir von spezialisierten ISO 16949 zertifizierten Partnern ausführen. Induktivhärten nacn Zeichnungsvorgabe führen wir im Hause selbst durch. Getriebearten: Stirnradgetriebe mit parallelen Wellen: Leistungsbereich 1 - 5000 KW Windradgetriebe: Leistungsbereich 1 - 2500 KW Planetengetriebe: Leistungsbereich 1 - 2500 KW Kegelradgetriebe: Leistungsbereich 1 - 5000 KW Schneckengetriebe: Leistungsbereich 0,1 - 110 KW
Extudergetriebe

Extudergetriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung.
Zweistufige Getriebe

Zweistufige Getriebe

Vorangestellt sei die Erkenntnis der Fa. KLOSE-Antriebstechnik, dass die Haltbarkeit vom Getriebe bei schweren Anwendungen nicht von der Bemessung des Drehmomentes allein abhängig ist. Getriebe (wie auch Motoren, insbesondere als Direktantrieb) bekommen bei dieser Verwendung ihre Haltbarkeit wegen der Berücksichtigung von Stößen, die durch kurzzeitiges Blockieren oder hartes Reversieren auftreten. Diese Schläge belasten insbesondere die Wellen auf Biegung, die Verzahnung auf Bruch sowie die Wälzkörper im Lastbereich auf Pressung. Zum KLOSE Konzept vom Getriebe+Motor gehört, dass ihre robusten Gehäuse und alle Deckel aus dickwandigem Guss sind. Unsere Modelle erlauben dabei den Abguss in Grauguss (Qualitäten EN-GJL-250) oder Sphäroguss (bis zur Qualität EN-GJS-600). Auf Wunsch sind die Komponenten aber auch in geschweißter Ausführung verfügbar oder als Kombination von Beidem. Entsprechend den Anforderungen in den Anlagen der Walzwerks- und Hüttenindustrie sind die Zahnräder, Wellen und die Lagerungen reichlich bemessen, um dort auftretenden Stößen zu wiederstehen. Für den Schalt- und Reversierbetrieb ist die Sicherheit bezogen auf das Drehmoment mehrfach dauerfest ausgelegt. Die Schmierung der Zahnräder und schnell laufenden Wellen erfolgt durch Tauchschmierung. Die Wälzlager der Abtriebswelle sind über große Kammern mit einer Lebensdauer-Fettschmierung versehen, können aber auch über einen Schmiernippel nachgefüllt werden. Zweistufige KLOSE Getriebe+Motoren gibt es mit Untersetzungen von (4,0 was nicht in der Tabelle erfasst ist) 8,14 bis 30,64 (ebenfalls nicht in der Tabelle). Standard-Übersetzungen von einstufigen Getrieben sind in der nachfolgenden Tabelle zusammen gestellt. Natürlich ist es möglich kundenspezifische Übersetzungen zu realisieren. Als individual-Fertiger kann die Fa. gemota beliebige Übersetzungen (auch einzelne Zahnradpaare) fertigen, die in das vorhandene Gehäuse passen. Es bleibt jedoch das in der Tabelle benannte maximal zulässige typische Drehmoment für jede Getriebegröße. Dazu hat die ehemalige Firma KLOSE 12 einstufige Gehäusegrößen beginnend mit dem S147-2A bis zum S632-2A. Realisiert werden damit Drehmomente von 350Nm bis über 25.000Nm.
Industrie Planetengetriebe

Industrie Planetengetriebe

Diese Baureihe an modularen Planetengetrieben überzeugt durch: geringe Kosten, hohe Leistung und einer ausgezeichneten Zuverlässigkeit. Diese komplette Reihe an modularen Planetengetrieben für industrielle Anwendungen überzeugt durch eine Reihe von Vorteilen: hohe Leistung, niedrige Kosten, Kompaktheit, ausgezeichnete Zuverlässigkeit, einfache Montage und geringer Wartungsbedarf. Die Industrie-Planetengetriebe von Dana Brevini werden in zahlreichen Größen angeboten, um für alle Anwendungsbereiche die optimale Lebensdauer und einen geräuscharmen Betrieb zu gewährleisten. Diese Getriebe sind in koaxialer oder rechtwinkliger Ausführung mit Voll- oder Hohlwelle erhältlich. Die Ausführung mit Hohlwelle (verzahnt oder zylindrisch) ist geeignet, um starken radialen oder axialen Belastungen an der Abtriebswelle zu widerstehen. Technische Daten: - Harmonisch aufeinander abgestimmte Größen mit Nenndrehmomenten von 1.000 bis 25.000 Nm. - Koaxiale Ausführungen mit bis zu 4 Stufen von 1:3 bis 1:3000. - Rechtwinklige Ausführung mit bis zu 4 Stufen von 1:10 bis 1:3000. - Abtriebsvarianten: angeflanschtes Getriebe mit Hohlwelle; Flanschbefestigung mit Schrumpfscheibe oder direkter Kupplung; angeflanschtes Getriebe mit Vollwelle; Fußbefestigung. - Breites Spektrum an Optionen für An- und Abtrieb sowie Standardzubehör.
ARMATUREN Stirnradgetriebe

ARMATUREN Stirnradgetriebe

Armaturen-Stirnrad-Getriebe werden vorrangig zum betätigen von Absperreinheiten wie z. B. Schiebern und Ventilen eingesetzt. Um aus dem Ruhezustand ein Ventil oder einen Schieber heraus zu bewegen werden erhöhte Drehmomente gefordert. Diese Getriebe haben eine Standard-Übersetzung einstufig zwischen 1 / 2,0 bis 1 / 4,5 und zweistufig zwischen 1 / 2,75 bis 1 / 12,0. Mit dieser Übersetzung erhöht sich die Kraft zu Öffnen oder Schließen, wobei jedes Getriebe über ein Handrad oder einen Flanschdrehantrieb betätigt werden kann. Die Einbaulage des Stirnradgetriebes kann frei gewählt werden. Die bevorzugte Einbauposition ist jedoch mit Antriebswelle senkrecht nach unten. Alternativ kann das Getriebegehäuse in Grauguss (Qualitäten EN-GJL-250) oder Sphäroguss ausgeführt werden. Die Schutzart des Getriebes ist standardmäßig IP 65 nach EN 60 526. Durch die vielfältige Verwendung der Getriebe im Rohleitungsbau für Versorgungsleitungen, aber auch zum Absperren von Leitungen der Chemischen- und der Petroindustrie sind eine Vielzahl von Anschlussflanschen vorhanden die im jeweiligen Fachbereich vorgeschrieben sind. Auch Eingangsseitig sind Flansche nach DIN 3210 der Größen G1 bis G7 verfügbar. Die Anwendungsmomente der jeweiligen Baugröße sind wie folgt zusammengestellt: Armaturen-Stirnrad-Getriebe Drehmoment Getriebeeingang Getriebeausgang [Nm] DIN 3210 DIN 3210 ASG 30 G0 ; G1/2 ASG 60 G0 ; G1/2 ASG 125
POSIRACK

POSIRACK

Seit 15 Jahren baut Dana Bad Homburg PIV-Zahnstangengetriebe der Reihe POSIRACK für den Formschluss in vielen elektrischen Spritzgießmaschinen. Schließkräfte bis zu 400 kNm sind realisierbar. POSIRACK ist ein laufruhiges Stirnradgetriebe mit doppelt verzahnter Zahnstange. Einsatzgehärtete und geschliffene Zahnräder gewährleisten, dass hohe Beschleunigungs- und Abbremsmomente sicher übertragen werden. Die leistungsoptimierten Verzahnungen sorgen für eine gleichmäßige Lastaufteilung des Drehmomentes, während ein gutes Geräuschverhalten durch einen hohen Überdeckungsgrad erreicht wird. Das ausgeklügelte Design gewährleistet die korrekte Führung der Zahnstange im Getriebe. Die optimierte Lastaufteilung ermöglicht Zahnstangengeschwindigkeiten von bis zu 2000 mm/s. Eine Schließkraft von bis zu 400 kNm ist standardmäßig realisierbar. Mit diesem leistungsstarken Zahnstangengetriebe sind Sie in der Lage, Ihre Zykluszeiten zu verringern und Ihre Ausgabemengen zu erhöhen.
POSIRED 2

POSIRED 2

Seid über 30 Jahren treiben wir zuverlässig die verschiedensten industriellen Anlagen an. Von 15kNm bis 805 kNm sind unsere Produkte standardmäßig zu erhalten. Drehmomente bis 2.000 kNm sind möglich. Das POSIRED 2 ist eines der bewährtesten am Markt erhältlichen Stirn- Kegelstirnradgetrieben. Hohe Zuverlässigkeit und eine große Leistungsdichte sind für unsere Kunden essentiell. Durch unsere herausragende Produktionstiefe können wir individuelle Wünsche, sowie spezielle Anforderungen erfüllen. Die Getriebe sind erhältlich von 15kNm bis 805 kNm standardmäßig. Bis zu 2.000 kNm wurden schon erfolgreich realisiert. Dieses Produkt ist auch im Explosionsschutz verwendbar.
POSIREX

POSIREX

Seid 1982 ist unser Einwellenextruder erfolgreich im Einsatz. Das zuverlässigste Extruder Getriebe welches am Markt erhältlich ist. Weiter unten Erfahren Sie mehr zu den technischen Details. Unser Standardbereich für das POSIREX ist von 400 kN bis zu 5.400 kN. Weitere Größen sind auf Anfrage möglich. Eine Lagerlebensdauer ist bis zu 50.000 LH standardmäßig erhältlich. Externe Kühlung sowie Condition Monitoring sind zusätzlich erhältlich. Auf Anfrage sind weitere Größen sowie spezielle Kundenwünsche möglich.
POSIPLAN

POSIPLAN

Die patentierten Getriebe der Baureihe POSIPLAN bestehen aus einer Kombination aus Planeten- und Stirnradstufen. Sie verbinden die Vorteile beider Technologien in einzigartiger Kompaktheit. Die patentierten wellenmontierten Getriebe der Baureihe POSIPLAN bestehen aus einer Kombination aus Planeten- und Stirnradstufen. Sie verbinden die Vorteile beider Technologien: Kompaktheit, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Die Planeten-Stirnradgetriebe der Serie PH kombinieren eine langsame Stirnradstufe mit einer oder mehreren Planetenstufen. Um eine optimale Leistung, Lebensdauer und ein gutes Geräuschverhalten zu erreichen, erfolgte die Konstruktion dieser Kompaktgetriebe auf Basis einer genauen Analyse mit FEM. Diese leichten und kompakten Getriebe übertreffen die herkömmlichen Lösungen und ermöglichen kürzere Produktionszeiten und geringere Produktionskosten. Technische Daten: - 7 harmonisch entwickelte Größen, mit Nenndrehmomenten von 3.900 Nm bis 35.000 Nm - Spezialdichtungen (Labyrinth- oder Doppeldichtungen mit separater schmiermittelgefüllter Kammer) zum Schutz vor auslaufendem Schmiermittel und Verunreinigung -Abtriebs-Hohlwelle: zylindrisch mit Passfedernut, zylindrische Hohlwelle für Schrumpfscheibe und verzahnte Welle - Antriebsausführungen mit Adapter für IEC, NEMA und Hydraulikmotoren, flexible und Flüssigkeitskupplung, Kupplungen und Drehmomentbegrenzer - Zubehör: Drehmomentstützen, Schrumpfscheiben, Rücklaufsperren, Bremsen, Ölfilter und Kühlsysteme u. a